Goethe - Mittelschule in Lechhausen
Goethe - Mittelschule in Lechhausen

Textiler Wettbewerb

Aufgrund des textilen Wettbewerbs in Schwaben, stellten 3 Gruppen der 5. Klassen im Werkunterricht ein Wandbild her. Geplant wurde ein Projekt, bei dem verschiedene textile Techniken zum Einsatz kommen sollten. Wir entschieden uns für Nähen mit der Nähmaschine, Wickeln, Weben, Flechten und das Applizieren durch Knöpfe. Gestaltet wurde mit geometrischen Formen und durch Farbkontraste. So machten wir uns an die Arbeit, und es entstand ein großer, bunter Turm, bei dem alle Schüler der Gruppen ein Teilchen beigetragen haben. Wir freuten uns über unsere Gemeinschaftsarbeit, und warten gespannt auf das Ergebnis des Wettbewerbs.

Appel A., Steinherr E.

Umwelt-AG

Im Rahmen der Umwelt-AG konnten neun Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 23. Oktober von 17:30 Uhr bis 20 Uhr an der Energiewendeveranstaltung „Lernerlebnis Energiewende“ im Kleinen Goldenen Saal teilnehmen.

Kernelement dieser vom Umweltamt der Stadt Augsburg organisierten Veranstaltung war ein hochprofessionelles interaktives Lerntheater mit Show- und Quizelementen, an dem die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne teilnehmen konnten. Zusätzlich wurden die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend und Energiewende – mein Engagement“ und ihre Projekte präsentiert.

Vielen Dank für den spaßigen und informativen Abend und die kostenlose Verpflegung in der Pause.

 

J. Linderl

Umwelt-Detektive

Im Rahmen der Umwelt-AG konnten sich neun Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 06. November von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr bei den Stadtwerken Augsburg zu Energiedetektiven ausbilden lassen. Neben einer theoretischen Einführung zum Thema „Energie“ stand das praktische Handeln im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler fahndeten an verschiedenen Stationen nach versteckten Energiefressern und unnötigen Verbrauchern im Bereich Strom, Licht und Wärme und konnten unter Einsatz verschiedener Messinstrumente (siehe Foto mit Wärmebildkamera) Messungen durchführen und ihre Ergebnisse kritisch hinterfragen.

 

J. Linderl

Klasse 6b beim Wasserwerk am Lochbach

Im Rahmen des NT-Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b am Montag, den 18. November das Wasserwerk am Lochbach (Univiertel) besuchen und dabei den Weg des Wassers vom Himmel ins Trinkwasserglas nachvollziehen. 15 Stationen, mit Informationen rund um das Thema Trinkwasser, machten unseren  Besuch zu einem Erlebnisspaziergang. Wir erfuhren dort mehr über die moderne Trinkwasserversorgung der Stadtwerke Augsburg und machten wichtige Erkenntnisse, die im NT Lehrplan der 6. Klasse vorgesehen sind.

 

J. Linderl

Goethe-Mittelschule Augsburg
Schleiermacherstr. 7
86165 Augsburg

 

Telefon

0821 324-9461


Unsere Sekretariatszeiten

07:30 - 12:10 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

So finden Sie uns

Aktuelles und Termine

Ausbildungsplatzangebote

Eine Suchmaschine, in der unsere Schülerinnen und Schüler gezielt nach freien Ausbildungs- und dualen Studienplätzen in Ihrer Region suchen können.
Hier geht es zur Seite der vertieften Berufsorientierung

 

Allgemeine Informationen zum Übertritt in M7-M10 oder 9+2-Klasse

Hier finden Sie alle Informationen, wie Schüler die Mittlere Reife erlangen können.

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/abschluesse-der-mittelschule.html

https://www.km.bayern.de/ministerium/termine/schulen-einschreibung-anmeldung-pruefungen.html

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Goethe-Mittelschule Augsburg-Lechhausen

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.